Aktivitäten

Neben den beruflichen und den rein privaten Aktivitäten gibt es noch einige Hobbies, denen ich bei nachgehe – falls ich Zeit dazu finde. In der Regel bedeutet das, dass es hier auch für andere etwas zu finden gibt, weil das mit Engagement in gemeinnützigen Projetken oder Communities verbunden ist.

CTAN

Seit einiger Zeit kümmere ich mich um den Web-Auftritt des Com­pre­hen­sive TeX Archive Net­work. Im Jahr 2011 habe ich auf einen Aufruf zur Mithilfe beim CTAN geantwortet. Ich habe beschränkte Zeit und ich bin beruflich im Bereich von Web-Portalen unterwegs. Deshalb habe ich angeboten, ein neues Portal aufzusetzen und es einige Zeit zu betreuen. Ende 2012 ging das Portal online und wird seitdem von mir betreut und weiter entwicket.

DTK

Die TeX­nische Komödie ist die Mitgliederzeitschrift von DANTE e.V. – der deuschsprachigen TeX-Nutzergruppe. Ich habe viele Jahre in der Redaktion mitgewirkt. Einige Jahre davon auch als verantwortlicher Redakteur. Im Laufe dieser Zeit habe ich dort auch einige Artikel veröffentlicht.

εχTeX